0

Listen Here:

German Dictation: 06  Wohnung learngermanvn, learn german vn, Basic 02, german phrases, german words



Transcript:

Wir haben eine große Wohnung: drei Wohnzimmer, eine Küche, das Bad, eine Toilette usw. Wir wohnen im achten Stockwerk.

 Ich heiße Viktor. Ich habe ein Zimmer. Am Fenster steht der Schreibtisch. Der Bücherschrank steht an der Wand. Auf dem Tisch steht eine Tischlampe und liegt ein Buch. An der Wand hängen Bilder. Mein Bett steht auch an der Wand.

 Am Morgen erwache ich früh. Ich stehe auf, schalte das Licht ein, öffne das Fenster. Ich lüfte das Bett und das Zimmer. Dann mache ich das Bett und wasche mich.

 Jetzt ruft mich die Mutter oder die Schwester zum Frühstück. Ich schalte das Licht aus und gehe in die Küche. Wir frühstücken alle zusammen: der Vater, die Mutter, die Schwester und ich.

 Nach dem Frühstück sage ich meiner Mutter "Danke schön!" Jetzt muß ich zur Arbeit gehen. Ich schließe die Wohnungstür auf, sage allen "Auf Wiedersehen!" Dann schließe ich die Wohnungstür und laufe zur Arbeit.

Post a Comment Blogger

 
Top